Große Barmherzigkeit in jeder Mango

Während der von Mao Zedon veranlassten Niederschlagung des Studentenaufstandes an der Qinhua-Universität in Peking im August 1968 durch »Arbeiterpropagandatruppen« besuchte der pakistanische Aussenminister Mian Arshad Hussain China und wurde von Mao empfangen. Als Gastgeschenk überreichte er eine Kiste mit rund 40 Mangos, eine Frucht, die in China weitgehend unbekannt war. Mao übergab die Früchte den Arbeitertruppen und löste damit eine unglaubliche Geschichte aus …
(weitere Details in den Abbildungen der Wandtexte)


Zur Werkgruppe entstand eine Publikation in Form eines Heftes:
»Große Barmherzigkeit in jeder Mango«, Plastik von Dieter Froelich
2018, 40 Seiten, 14 x 10 cm, mit 27 farbigen Abbildungen
Digitaldruck, Klammerheftung, 120 handgefertigte Exemplare


Fotos:
Dieter Froelich (26)

 


Die geschilderte Geschichte hat sich real ereignet. Die Mao-Anstecker und die beiden »Mao-Bibeln« stammen aus dem China Ende der 1960er Jahre, alle anderen Dinge hat D.F. anhand von Fotografien plastisch nachvollzogen. Die Kunststoff-Mangos stammen aus dem heutigen China. Die chinesischen Schriftzeichen der »Mango-Vitrinen« sind authentisch, die deutsche Übersetzung hat D.F. hinzugefügt.