Jacke wie Hose [Tatlins]

Eine der herausragenden Persönlichkeiten der russischen Avantgarde war Vladimir Tatlin (1885-1953), der einer breiteren Öffentlichkeit vor allem durch sein »Monument für die Dritte Internationale« bekannt sein dürfte. Wie viele Künstler*innen seiner Zeit beschäftigte Tatlin sich ebenfalls mit Bekleidung und entwarf um 1923 mehrere Kleidungsstücke – darunter einen Herrenanzug. Schnittmuster und Modell wurden im Leningrader Institut für Kunstgewerbe hergestellt. Dort war Tatlin Mitglied im »Rat für Bekleidungsstandards«. Die von Tatlin angestrebte Serienproduktion seiner Kleidungsentwürfe blieb ihm versagt. Die »grosse Utopie« wurde in den 30er-Jahren als Formalismus diffamiert und fiel dem Stalinismus zum Opfer.

In der Ende 2019 entstandene Werkgruppe »Jacke wie Hose [Tatlins]« vollzieht Froelich Konstruktion und Realisation des Anzuges für seine eigenen Körpermaße nach.


Zur Werkgruppe existiert eine Publikation in Form eines Heftes.
»Jacke wie Hose [Tatlins]« Plastik von Dieter Froelich
40 Seiten, 14 x 10 cm, mit 33 z.T. farbigen Abbildungen und einem kurzen Text von D.F.
Digitaldruck, Klammerheftung, 120 handgefertigte Exemplare

Fotos:
Dieter Froelich (24)